TOMCHEMIE
 
Forum durchsuchen:
» Erweiterte Suche

TOMCHEMIE » Physikalische Chemie & Mathe » Allgemein » Berechnung der Bindungsenthalpie über ideales Gas » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Berechnung der Bindungsenthalpie über ideales Gas
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neuling Neuling ist männlich
Polymer


images/avatars/avatar-409.jpg

Dabei seit: 03.06.2008
Beiträge: 499
Beruf: Schüler
Dein "Chemiewissen": Chemie LK

Berechnung der Bindungsenthalpie über ideales Gas Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo. Ich habe eine Frage zu einem theoretischen Problem, das ich mir mehr oder weniger frei ausdenke. Mein Frage ist, ob das so machbar ist, wie ich es darstelle.

Es liegt ein Gleichgewicht bei einer hohen Temperatur eines zweiatomigen Gases mit den zwei Einzel-Gasatomen vor. Durch Messwerte der Gasdrücke bei zwei verschiedenen hohen Temperaturen lässt sich jeweils Kp bestimmen. Anschließend wird vereinfachend angenommen, dass die Enthalpieänderung zwischen diesen beiden hohen Temperaturen konstant ist. Mithilfe der van't Hoff Gleichung sollte es nun so möglich sein, die Enthalpieänderung zu berechnen.

Nun möchte ich aber die Bindungsenthalpie bei 298 K kennen. Ich nehme daher erneut eine Vereinfachung an: Nämlich dass es sich um ein ideales Gas handelt.

Wie komme ich dann zum Ziel, also zur Bindungsenthalpie bei 298 K?

Ist es dann am einfachsten die Temperaturabhängigkeit der Enthalpie mithilfe der Wärmekapazität Cp zu beschreiben, wobei diese beim zweiatomigen Gas durch Cp = 7/2 R berechnet werden kann?

Ist das so richtig, gibt es überhaupt eine andere Möglichkeit, vorzugehen?

Danke.

__________________
Wer sie nicht kennte, Die Elemente, Ihre Kraft Und Eigenschaft, Wäre kein Meister Über die Geister.“
Johann Wolfgang von Goethe
„Nur wer nicht sucht, ist vor Irrtum sicher.“
Albert Einstein
21.03.2011 17:20 Neuling ist offline Beiträge von Neuling suchen Nehmen Sie Neuling in Ihre Freundesliste auf

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
TOMCHEMIE » Physikalische Chemie & Mathe » Allgemein » Berechnung der Bindungsenthalpie über ideales Gas

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH