TOMCHEMIE

Forum durchsuchen:
» Erweiterte Suche

TOMCHEMIE » Verfahrenstechnik und Technische Chemie » Trennverfahren » Gaschromatographie (GC) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gaschromatographie (GC)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ichgucknurmal
Quark

Beruf: BTA
Dein "Chemiewissen": Laborant 2. Lehrjahr

:greubel: Gaschromatographie (GC) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!
Demnächst halte ich ein Referat über das Prinzip der Gaschromatographie. Kann mir jemand hierzu eine sehr gute, anschauliche und verständliche Literatur bzw. Internetseite nennen?
Vielen Dank. Mel.
28.09.2009 20:18 ichgucknurmal ist offline E-Mail an ichgucknurmal senden Beiträge von ichgucknurmal suchen Nehmen Sie ichgucknurmal in Ihre Freundesliste auf

Neuling Neuling ist männlich
Polymer

images/avatars/avatar-409.jpg

Beruf: Schüler
Dein "Chemiewissen": Chemie LK

RE: Gaschromatographie (GC) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, was für dich anschaulich ist, hängt ganz von dir selbst ab. Ich rate dir, einfach mal die allseits bekannte Suchmaschine Google in Gang zu setzen. Dort ist der Wikipediaartikel an erster Stelle. Mit diesem sollten dir die Grundlagen bereits vermittelt sein. Danach kannst du dich mal auf der Seite von Chemgapedia umsehen (als Suchwort Gaschromatographie eingeben). Bestimmt hat auch der Bildungsserver von Prof. Blume etwas zu bieten.

---
Edit: Ja, Blume bietet einiges:
http://www.chemieunterricht.de/dc2/chromato/inhalt1.htm

Du siehst: Innerhalb von zwei Minuten hab ich bereits eine ganze Auswahl an Seiten.

Soll jetzt nicht böse gemeint sein, aber es ist nunmal so. rofl

Albert Einstein
28.09.2009 21:38 Neuling ist offline Beiträge von Neuling suchen Nehmen Sie Neuling in Ihre Freundesliste auf

ichgucknurmal
Quark

Beruf: BTA
Dein "Chemiewissen": Laborant 2. Lehrjahr

Themenstarter Thema begonnen von ichgucknurmal
RE: Gaschromatographie (GC) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Neuling, gegoogelt hatte ich auch schon bereits, bin aber von der Fülle erschlagen gewesen... hab ich nicht hingeschrieben, seh ich auch eben. Man sollte eben über alle Taten schon schreiben, die man gemacht hat, gell?! rofl
Aber wegen der Fülle, wollte ich gern wissen, welche Seite wirklich geeignet/brauchbar zum Verständnis ist.
Aber vielen Dank für Deine Mühen, ich weiß sie wirklich zu schätzen (ernst gemeint!).

Schönen Abend noch Mel.
29.09.2009 20:37 ichgucknurmal ist offline E-Mail an ichgucknurmal senden Beiträge von ichgucknurmal suchen Nehmen Sie ichgucknurmal in Ihre Freundesliste auf

wali wali ist männlich
Polymer

Beruf: Chemietechniker
Dein "Chemiewissen": Vollblutchemiker

Hi,

nimm einfach die Seiten die dir Neuling vorgeschlagen hat, dort sollte es am verständlichsten sein.

Gruß
Wali

Amerikanischer Soziologe und Ökonom
30.09.2009 09:49 wali ist offline E-Mail an wali senden Beiträge von wali suchen Nehmen Sie wali in Ihre Freundesliste auf

Neuling Neuling ist männlich
Polymer

images/avatars/avatar-409.jpg

Beruf: Schüler
Dein "Chemiewissen": Chemie LK

Ja, genau. Die Seiten von Prof. Blume sind meist für Schüler bzw. Lehrer geschrieben. Diese sollten also verständlich sein (denn das ist ja der Zweck solcher Schulseiten).
Chemgapedia kann dann schon etwas tiefgreifender sein, aber ist nach etwas Einarbeitung durchaus verständlich und auch hilfreich.
Ich habe mir jetzt auch mal die Wiki-Seite angesehen. Diese fasst die Funktionsweise gut zusammen und ist auf keinen Fall unverständlich. Versuchs also mal mit diesen drei Seiten, wie Wali sagte. rofl

Albert Einstein
30.09.2009 18:19 Neuling ist offline Beiträge von Neuling suchen Nehmen Sie Neuling in Ihre Freundesliste auf

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
TOMCHEMIE » Verfahrenstechnik und Technische Chemie » Trennverfahren » Gaschromatographie (GC)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH