TOMCHEMIE

Forum durchsuchen:
» Erweiterte Suche

TOMCHEMIE » Biochemie & Biologie » Allgemein » Warum wird Benzin von den Geruchsrezeptoren des menschlichen Körpers als Duft wahrgenommen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Warum wird Benzin von den Geruchsrezeptoren des menschlichen Körpers als Duft wahrgenommen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Izaak Izaak ist männlich
Quark

Arbeitgeber: -
Beruf: Schüler
Dein "Chemiewissen": Chemie LK
Herkunft: Frankfurt am Main

:greubel: Warum wird Benzin von den Geruchsrezeptoren des menschlichen Körpers als Duft wahrgenommen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie schon die im Thread erwähnte Fragestellung:

Wieso sind Menschen in der Lage unpolares Benzin als Geruch wahrzunehmen, obwohl die Rezeptoren in der Nase auf polare Stoffe ausgerichtet sind.

Hat jemand eine plausible Antwort auf diese Frage??

Fänd ich echt genial, da ich mir keinen Reim aus diesem Widerspruch machen kann!

Gruß Izaak

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Izaak: 16.11.2007 17:47.

16.11.2007 17:43 Izaak ist offline E-Mail an Izaak senden Beiträge von Izaak suchen Nehmen Sie Izaak in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Izaak anzeigen

Enhadrei Enhadrei ist männlich
Copper

images/avatars/avatar-403.jpg

Beruf: Student
Dein "Chemiewissen": Studienanfänger

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Benzin ist ja nicht nur eine Substanz, sondern ein Gemisch von um die 100 verschiedenen Stoffen. Darunter:
verschiedene Kohlenwasserstoffe
verschiedene Ether
höhere Alkohole (verhindern Einspritzvereisung)
Phenole (gegen Benzinalterung durch Autooxidation (Oxidation an Luft))
Komplexbildner (verhindern, dass freie Metallionen im Benzin vorkommen)
Amine (Korrosionsschutz)

Und da sind sehr wohl polare Stoffe enthalten.

Würde man Benzin von sich aus nicht riechen können, dann wäre es sicherlich Vorschrift es mit Geruchsstoffen zu versetzen, damit man bemerkt, dass Benzin in der Nähe ist (z.B. aufgrund eines Lecks oder allein schon aus Schutzmaßnahme, dass nicht irgendwo Benzin austritt und du dann nichtsahnend deine Zigarette da rein wirfst (wobei mir das Gott sei dank nicht pssieren kann ;-)))

rofl

www.namibia-pictures.de
16.11.2007 19:27 Enhadrei ist offline E-Mail an Enhadrei senden Beiträge von Enhadrei suchen Nehmen Sie Enhadrei in Ihre Freundesliste auf

Marc
Molekül

Beruf: Chemiker
Dein "Chemiewissen": Dr. rer. nat.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Trotzdem ist die Frage berechtigt.

Wir können nämlich tatsächlich unpolare Stoffe riechen, da sich
in unserem Nasensekret duftbindende Proteine befinden.
Die können unpolare Stoffe zu den Rezeptoren transportieren.
19.11.2007 10:28 Marc ist offline Beiträge von Marc suchen Nehmen Sie Marc in Ihre Freundesliste auf

Enhadrei Enhadrei ist männlich
Copper

images/avatars/avatar-403.jpg

Beruf: Student

Jetzt wo dus sagst. Ich meine ich hätt schon mal darüber was im Vollhardt gelesen...

:ueberleg:

www.namibia-pictures.de
19.11.2007 15:38 Enhadrei ist offline E-Mail an Enhadrei senden Beiträge von Enhadrei suchen Nehmen Sie Enhadrei in Ihre Freundesliste auf

Equilibrium Equilibrium ist männlich
chef de cuisine

images/avatars/avatar-222.gif

Beruf: PhD student
Herkunft: Wien / London

RE: Warum wird Benzin von den Geruchsrezeptoren des menschlichen Körpers als Duft wahrgenommen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Izaak
obwohl die Rezeptoren in der Nase auf polare Stoffe ausgerichtet sind.
Wer verbreitet denn solche Weisheiten? Ausserdem, selbst unpolare Stoffe gehen zu einem geringen Anteil in polaren Loesungsmitteln "in Loesung".

Source of endless ignorance - weblog
09.01.2008 15:58 Equilibrium ist offline E-Mail an Equilibrium senden Beiträge von Equilibrium suchen Nehmen Sie Equilibrium in Ihre Freundesliste auf

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
TOMCHEMIE » Biochemie & Biologie » Allgemein » Warum wird Benzin von den Geruchsrezeptoren des menschlichen Körpers als Duft wahrgenommen?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH