TOMCHEMIE
 
Forum durchsuchen:
» Erweiterte Suche

TOMCHEMIE » Verfahrenstechnik und Technische Chemie » Trennverfahren » Extraktion / Mischbarkeit diverser Lösemittel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Extraktion / Mischbarkeit diverser Lösemittel
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Norb Norb ist männlich
Quark


Dabei seit: 04.11.2006
Beiträge: 1
Arbeitgeber: Spektroskopie / GC
Beruf: Chemotechniker (Analytik)
Dein "Chemiewissen": Diplomingenieur
Herkunft: bei Düsseldorf

Extraktion / Mischbarkeit diverser Lösemittel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zu Extraktionen bzw. Mischbarkeit von Lösemitteln allgemein:

Ich suche eine Übersicht (grafisch oder tabellarisch) aus der man die Mischbarkeit (inkl. evtl. Mischungslücken) entnehmen kann, bzw. welche Lösemittel eben nicht miteinander mischbar sind.

Damit meine ich jetzt nicht so etwas wie Methanol / Wasser geht, Toluol / Wasser geht nicht, sondern gerne umfangreicher und auch "absurde" kombinationen wie z.B. Methanol / Toluol und so weiter... und um die "Eierlegende Wollmilchsau" perfekt zu machen: Prozentangaben.

Habe mir schon die Nächte um die Ohren gegooglet und etliche präp.-Bücher gewälzt, aber so richtig fündig geworden bin ich leider nicht...

Falls jemand einen Link kennt, der (teilweise) die Punkte beantwortet, wäre ich über einen entsprechenden Eintrag echt super glücklich und sag vorab schon einmal unterwürfigst "Herzlichen Dank"!

Gruß, Norb

__________________
=======================================
Der Teufel ist ein Eichhörnchen
04.11.2006 20:10 Norb ist offline E-Mail an Norb senden Beiträge von Norb suchen Nehmen Sie Norb in Ihre Freundesliste auf

Paradoxtom   Zeige Paradoxtom auf Karte Paradoxtom ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-252.jpg

Dabei seit: 14.11.2004
Beiträge: 6.751
Arbeitgeber: BASF
Beruf: Chemielaborant
Dein "Chemiewissen": Chemielaborant
Herkunft: Chiemsee

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mhh ich wusste doch das ich das schon mal wo gelesen habe..

hier gehts zur Mischbarkeitstabelle



__________________
Das Tomchemie Forum braucht dich!

Jeder, der eine Frage stellt, möge sich doch bitte auch nach Fragen von anderen Mitgliedern umsehen, die er beantworten kann.
Das Prinzip von Tomchemie ist gegenseitige Hilfe und Lernen durch eigenes Erklären. Wir möchten jedes Mitglied ermutigen, offene Fragen zu beantworten oder sich an laufenden Diskussionen zu beteiligen!
04.11.2006 20:28 Paradoxtom ist offline E-Mail an Paradoxtom senden Homepage von Paradoxtom Beiträge von Paradoxtom suchen Nehmen Sie Paradoxtom in Ihre Freundesliste auf

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
TOMCHEMIE » Verfahrenstechnik und Technische Chemie » Trennverfahren » Extraktion / Mischbarkeit diverser Lösemittel

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH