TOMCHEMIE

Forum durchsuchen:
» Erweiterte Suche

TOMCHEMIE » Biochemie & Biologie » Allgemein » Fleischfressende Pflanzen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fleischfressende Pflanzen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
noorah noorah ist weiblich
Quark

Beruf: schülerin
Dein "Chemiewissen": Schulwissen ab 10. Klasse

:kapiert: Fleischfressende Pflanzen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallihallo!!

Bin neu hier und möcht euch gleich mal mit meinen Fragen löchern (wenn da niemand was dagegen hat... :please:)

Haben für unseren Projektuntericht das Thema "spezielle Stoffe von Lebewesen" erhalten und unsere Gruppe hat sich dafür entschieden die "Magensäure" der fleischfressenden Pflanzen etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.

Hat für uns natürlich gleich extrem interessant getönt (was es sicherlich auch sein wird!), doch haben wir dabei noch nicht so ganz mitberücksichtigt, dass uns einige Grundkenntnisse und vorallem ein Ansatz fehlt, wie wir die verschiedenen Stoffe überhaupt aus den Pflanzen herauslösen und später auch trennen könnten :ueberleg:

Es wäre desshalb wirklich lieb, wenn mir hier jemand weiter helfen könnte, der villeicht sowas mal mit der menschlichen magensäure gemacht hat oder sonst wer der sich in der Lage fühlt, eine solch glorreiche Tat zu vollbringen! ;-)

Die finanziellen und technischen Hilfsmittel würden weitaus zur verfügung stehen!!

Mit den herzlichsten und dankbarsten Grüsschen

eure Noorah :fluffy:
06.09.2006 15:43 noorah ist offline E-Mail an noorah senden Beiträge von noorah suchen Nehmen Sie noorah in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von noorah anzeigen

Paradoxtom   Zeige Paradoxtom auf Karte Paradoxtom ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-252.jpg

Arbeitgeber: BASF
Beruf: Chemielaborant
Dein "Chemiewissen": Chemielaborant
Herkunft: Chiemsee

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Magensaft ist ein wässriges, sehr saures Sekret (pH-Wert von 1,0 bis 1,5), von dem täglich etwa ein bis drei Liter produziert werden. Er enthält hauptsächlich Salzsäure, eiweißspaltende Enzyme und einen die Magenschleimhaut schützenden Schleim.

Die Salzsäure greift alle Eiweißstoffe (Proteine) an und zerbricht ihre Struktur. Dieser Vorgang wird auch als Denaturierung der Proteine bezeichnet. Neben dieser Funktion bekämpft die Salzsäure zusätzlich alle mit der Nahrung aufgenommenen Bakterien und Viren. Eingedrungene Krankheitserreger werden auf diese Weise abgetötet.
Eine wichtige Rolle spielt die Salzsäure auch in der Enzymumwandlung. Sie wandelt die inaktive Vorstufe "Pepsinogen" in die aktive Form "Pepsin" um.

Pepsine sind eiweißspaltende Enzyme, die ein saures Milieu benötigen, um ihre Funktion zu erfüllen. Sie entstehen erst unter Mitwirkung von Salzsäure aus ihrer Vorstufe "Pepsinogen", das von den Hauptzellen der Magenschleimhaut produziert wird. Die Pepsine führen während ihrer Verdauungsarbeit aber noch nicht zur vollständigen Spaltung der Eiweiße. Diese werden im Magen erst einmal nur in grobe Bruchstücke gespalten. Die eiweißhaltige Gerüstsubstanz von pflanzlichen Nahrungsmitteln, beispielsweise, und die bindegewebige Hülle von tierischen Nahrungsmitteln werden im Magen aufgebrochen. Dadurch wird es erst möglich, dass deren wichtige Nährstoffe freigesetzt werden.

mehr hier: Magen

Jeder, der eine Frage stellt, möge sich doch bitte auch nach Fragen von anderen Mitgliedern umsehen, die er beantworten kann.
Das Prinzip von Tomchemie ist gegenseitige Hilfe und Lernen durch eigenes Erklären. Wir möchten jedes Mitglied ermutigen, offene Fragen zu beantworten oder sich an laufenden Diskussionen zu beteiligen!
06.09.2006 17:06 Paradoxtom ist offline E-Mail an Paradoxtom senden Homepage von Paradoxtom Beiträge von Paradoxtom suchen Nehmen Sie Paradoxtom in Ihre Freundesliste auf

Molybdaen-Atomkern Molybdaen-Atomkern ist weiblich
Neutron

images/avatars/avatar-248.gif

Beruf: Chemielaborantin
Herkunft: Deutschland - Hessen - nähe Darmstadt / Ludwigshafen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, geh mal auf www.carnivoren.org oder auf www.fleischfressendepflanzen.de

dort wirst du denk ich mal jede menge info's finden. und wenn nicht, das internet gibt sonst auch sehr viel her. ;-)

06.09.2006 17:21 Molybdaen-Atomkern ist offline E-Mail an Molybdaen-Atomkern senden Beiträge von Molybdaen-Atomkern suchen Nehmen Sie Molybdaen-Atomkern in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Molybdaen-Atomkern in Ihre Kontaktliste ein

noorah noorah ist weiblich
Quark

Beruf: schülerin
Dein "Chemiewissen": Schulwissen ab 10. Klasse

Themenstarter Thema begonnen von noorah
:klatsch: Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen herzlichen dank für die Infos!!! :danke:
Die Seiten hab ich auch schon studiert, bin aber nicht wirklich weit gekommen, da dort mehr oder weniger das selbe steht wie ich hier schon erfahren hab... werd mich wohl mal noch an die webmasters der seiten wenden, vielleicht bringt mich das noch etwas weiter :fluffy:

wünsch euch allen noch nen schönen abend!
15.09.2006 18:55 noorah ist offline E-Mail an noorah senden Beiträge von noorah suchen Nehmen Sie noorah in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von noorah anzeigen

ONeill ONeill ist männlich
Elektron

Beruf: Student
Dein "Chemiewissen": Studienanfänger
Herkunft: Deutschland

Noorah bist du zufällig auch im Gfp Forum unterwegs rofl
15.09.2006 19:56 ONeill ist offline E-Mail an ONeill senden Beiträge von ONeill suchen Nehmen Sie ONeill in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ONeill in Ihre Kontaktliste ein

Neutron

Also ins G.F.P.- Forum würde ich auf jeden Fall mal schauen, weil dort findet man bestimmt etwas, wenn man nur mal richtig sucht ;-)

@ONeill:

Darf ich fragen, wie dein Nick dort lautet, wenn du da auch bist? rofl

16.09.2006 17:49 Molybdaen-Atomkern ist offline E-Mail an Molybdaen-Atomkern senden Beiträge von Molybdaen-Atomkern suchen Nehmen Sie Molybdaen-Atomkern in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Molybdaen-Atomkern in Ihre Kontaktliste ein

Elektron

Hast eine Pn ^_^
16.09.2006 21:19 ONeill ist offline E-Mail an ONeill senden Beiträge von ONeill suchen Nehmen Sie ONeill in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ONeill in Ihre Kontaktliste ein

Golde   Zeige Golde auf Karte Golde ist männlich
Quark

Beruf: Schüler, Neigungsfach Chemie
Herkunft: Aachen

RE: Fleischfressende Pflanzen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Über welche Form von Insektivoren willst du überhaupt was machen?

Es gibt die Kannenpflanzen
Es gibt die Sonnentauähnlichen
und die "Venufliegenfallen"

lat Namen hab ich nich im Kopf, geb ich dir wenn mein Dad wieder da is...

sie haben alle verschiedenartige und verschieden aufgebatue Verdauungsenzyme, mit Magensäure wie bei und Omnivoren hat das sehr wenig zu tun...
07.10.2006 10:11 Golde ist offline E-Mail an Golde senden Beiträge von Golde suchen Nehmen Sie Golde in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Golde in Ihre Kontaktliste ein

Elektron

RE: Fleischfressende Pflanzen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Golde
Über welche Form von Insektivoren willst du überhaupt was machen?

Es gibt die Kannenpflanzen
Es gibt die Sonnentauähnlichen
und die "Venufliegenfallen"

lat Namen hab ich nich im Kopf, geb ich dir wenn mein Dad wieder da is...

Kannenpflanze= Nepenthes
Sonnetau= Drosera
Venusfliegenfalle= Dionaea muscipula
07.10.2006 11:19 ONeill ist offline E-Mail an ONeill senden Beiträge von ONeill suchen Nehmen Sie ONeill in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ONeill in Ihre Kontaktliste ein

Neutron

Und das sind längst noch nicht alle winkewinke ;-)

07.10.2006 12:04 Molybdaen-Atomkern ist offline E-Mail an Molybdaen-Atomkern senden Beiträge von Molybdaen-Atomkern suchen Nehmen Sie Molybdaen-Atomkern in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Molybdaen-Atomkern in Ihre Kontaktliste ein

Quark

Die kannsd du aber in eine familie reinquetschen, dann gibt es noch die schlauchpflanzen etc...
07.10.2006 13:09 Golde ist offline E-Mail an Golde senden Beiträge von Golde suchen Nehmen Sie Golde in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Golde in Ihre Kontaktliste ein

Elektron

Zitat:
Original von Golde
Die kannsd du aber in eine familie reinquetschen, dann gibt es noch die schlauchpflanzen etc...

So hier mal alle Gattungen der (Prä-)Karnivoren:
http://www.fleischfressendepflanzen.de/db/gattungen.ffp
07.10.2006 17:50 ONeill ist offline E-Mail an ONeill senden Beiträge von ONeill suchen Nehmen Sie ONeill in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ONeill in Ihre Kontaktliste ein

Neutron

winkewinke

So siehts aus.

Meine Lieblinge sind nach wie vor die Nepenthes.

07.10.2006 18:18 Molybdaen-Atomkern ist offline E-Mail an Molybdaen-Atomkern senden Beiträge von Molybdaen-Atomkern suchen Nehmen Sie Molybdaen-Atomkern in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Molybdaen-Atomkern in Ihre Kontaktliste ein

Quark

naja musste passen bin nicht so der botanik freak...

ich find epyphyten bzw auf tylanzien die vertrocknen nicht so schnell...
07.10.2006 19:49 Golde ist offline E-Mail an Golde senden Beiträge von Golde suchen Nehmen Sie Golde in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Golde in Ihre Kontaktliste ein

Neutron

Naja, neben der Chemie beschäftige ich mich noch am liebsten mit meinen "Pflänzchen". Und das sind übetr die Jahre erst die Palmen, dann Orchideen und jetzt Karnivoren gewesen. rofl

Außerdem sind die Pflanzen einfach nur sehr interessant und schön winkewinke

08.10.2006 10:19 Molybdaen-Atomkern ist offline E-Mail an Molybdaen-Atomkern senden Beiträge von Molybdaen-Atomkern suchen Nehmen Sie Molybdaen-Atomkern in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Molybdaen-Atomkern in Ihre Kontaktliste ein

Enhadrei Enhadrei ist männlich
Copper

images/avatars/avatar-403.jpg

Und der praktische Nebeneffekt: man hat weniger Ungeziefer im Haus rofl

www.namibia-pictures.de
08.10.2006 13:13 Enhadrei ist offline E-Mail an Enhadrei senden Beiträge von Enhadrei suchen Nehmen Sie Enhadrei in Ihre Freundesliste auf

Quark

Gegen undgeziefer Rennen bei mir im Zimmer 2 Tockes rum und auf nem Fickus Benjamini lebt ein Chamelio mellerie

Irgendwie funktionieren bei mir keine Insektivoren... Orchideen tun auch nur bei mir im Dendrobatenterrie bei meinen Bambusottern wollen die auch nicht so wie ich will...

Leider hab ich keinen grünen Daumen
08.10.2006 13:47 Golde ist offline E-Mail an Golde senden Beiträge von Golde suchen Nehmen Sie Golde in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Golde in Ihre Kontaktliste ein

petite génie petite génie ist weiblich
Quark

Beruf: Schülerin (kl.10)
Dein "Chemiewissen": Grundwissen (bis 9. Klasse)
Herkunft: andere Galaxie...330000 Lichtjahre entfernt

Also, auf meiner Fensterbank steht(bzw. lebt) eine Venusfliegenfalle!
die ist totaaaaal putzig und lieb.... rofl rofl
ich zähle sie zu meinen besten Freunden und kann mich prima mit ihr unterhalten*grins*

Außerdem liebe ich es sie (bzw. alle Pflanzen) zu beobachten....
Ich find es faszinierend,wie sie auf verschiedene Einflüsse reagieren....
(wärme, kälte, Sonnenlicht,Luftfeuchtigkeit...etc)
besonders toll: Ihr beim essen zusehen rofl
dauert manchmal nur etwas lange...

´´/ \\
This are Dancer.Copy the Dancer into your signature to help them on their way to world domination.
VIVA LA DANCE!!!rofl
13.10.2006 16:09 petite génie ist offline E-Mail an petite génie senden Beiträge von petite génie suchen Nehmen Sie petite génie in Ihre Freundesliste auf

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
TOMCHEMIE » Biochemie & Biologie » Allgemein » Fleischfressende Pflanzen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH