TOMCHEMIE
 
Forum durchsuchen:
» Erweiterte Suche

TOMCHEMIE » Verfahrenstechnik und Technische Chemie » Trennverfahren » typische Temperaturkurve » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen typische Temperaturkurve
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
mosHpit mosHpit ist männlich
Neutron


Dabei seit: 12.12.2004
Beiträge: 53
Beruf: Student
Herkunft: Hessen

typische Temperaturkurve Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
so die gängigen Formeln rund ums Thema destillieren sind mir bekannt.
Jetzt habe ich aber eine praktische Frage. Angenommen ich habe ein binäres Gemisch: Ein Lösungsmittel und ein ca. 80°C höher siedendens Mittelchen. Jetzt will ich das ganze ohne Kolonne destillieren.
Wie sieht jetzt ein Graph aus, wo die Temperatur gegen die Destillatmenge aufgetragen ist? Ich kann zwar anhand eines Siedediagramms vorhersagen, bei welcher Temperatur eine bestimmte Zusammensetzung siedet, aber nicht wie schnell sich die Temperatur ändert, (da ich nicht weiss wie viel ich verdampfen muss um von einer Zusammensetzung zur anderen zu gelangen, d.h. z.B. von x=0,6 zu x=0,7 dauert es länger als von x=0,7 zu x=0,8).
Also angenommen ich fange jetzt an, so eine Mischung zu destillieren, was habe ich dann zu erwarten und in welchen Bereichen sollte ich die Vorlage wechseln?
danke
27.04.2006 20:25 mosHpit ist offline E-Mail an mosHpit senden Beiträge von mosHpit suchen Nehmen Sie mosHpit in Ihre Freundesliste auf

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
TOMCHEMIE » Verfahrenstechnik und Technische Chemie » Trennverfahren » typische Temperaturkurve

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH