TOMCHEMIE

Forum durchsuchen:
» Erweiterte Suche

TOMCHEMIE » Verfahrenstechnik und Technische Chemie » Trennverfahren » wie heißt das trennverfahren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen wie heißt das trennverfahren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Extra_alex Extra_alex ist weiblich
Quark

Beruf: Schüler
Dein "Chemiewissen": Grundwissen (bis 9. Klasse)
Herkunft: Sachsen

:greubel: wie heißt das trennverfahren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

mit welchem trennverfahren trennt man kleine mengen von häufig farbigen stoffgemischen?????

schon einmal danke
ciao

06.11.2005 14:57 Extra_alex ist offline Beiträge von Extra_alex suchen Nehmen Sie Extra_alex in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Extra_alex in Ihre Kontaktliste ein

Brainiac   Zeige Brainiac auf Karte Brainiac ist weiblich
Forumsponsor

images/avatars/avatar-189.jpg

Beruf: Chemielaborantin
Dein "Chemiewissen": Chemielaborant

RE: wie heißt das trennverfahren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Säulenchromatographie? DC?

06.11.2005 15:41 Brainiac ist offline E-Mail an Brainiac senden Beiträge von Brainiac suchen Nehmen Sie Brainiac in Ihre Freundesliste auf

scorpion02   Zeige scorpion02 auf Karte scorpion02 ist männlich
Forumsponsor

images/avatars/avatar-184.gif

Beruf: Chemielaborant
Herkunft: Mainz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich wurde einfach mal Chromatographie sagen!
Da gibt es verschiedene Varianten - kommt drauf an was du genau machen willst!

willst du einfach nur wissen welche Bestandteile in deinem Gemisch sind (qualitative Bestimmung) würde ich ein DC (Dünnschichtchromatographie) oder schlicht und ergreifend ein Filterchromatogramm erstellen;

Wenn du die Substanzen trennen willst, um sie in einer gewissen Weise weiterzuverarbeiten bietet sich die präparative Säulenchromatographie an;

Wenn du wissen willst willst, wieviel der einzelnen Substanzen enthalten sind (quantitative Bestimmung) bietet sich die HPLC oder die GC an (kommt auf die Substanzeigenschaften an)
06.11.2005 15:48 scorpion02 ist offline E-Mail an scorpion02 senden Beiträge von scorpion02 suchen Nehmen Sie scorpion02 in Ihre Freundesliste auf

Paradoxtom   Zeige Paradoxtom auf Karte Paradoxtom ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-252.jpg

Arbeitgeber: BASF
Herkunft: Chiemsee

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aufgabe 3 (Kreuzworträtsel)

Das Kreuzworträtsel zum Ausdrucken und Ausfüllen
findest du im Internet unter ?www.chds.de?.
1 ? wasserhaltiges Calciumsulfat,
2 ? ein Sprengstoff,
3 ? vergällter Alkohol,
4 ? festes Wasser,
5 ? Calciumkarbonat,
6 ? gehärtetes Speisefett,
7 ? Calciumhydroxid,
8 ? Natriumchlorid,
9 ? Natriumhydroxid in Wasser,
10 ? Natriumkarbonat,
11 ?Methanal in Wasser,
12 ? Calciumoxid,
13 ? Straßenbaustoff,
14 ? hoch konzentrierte Schwefelsäure,
15 ? umweltfreundlicher Brennstoff,
16 ? Ausgangsstoff zur Benzinherstellung,
17 ? wichtigstes Lösungsmittel,
18 ? Bestandteil des Granits,
19 ? Autokraftstoff,
20 ? Gruppe verschiedener Kohlenhydrate.

Als Lösungswort ergibt sich ein Trennverfahren für
kleine Mengen von häufig farbigen Stoffgemischen.
Finde die 20 gefragten Begriffe und das Lösungswort!

Gib uns doch mal deine Beispielantworten!

Dateianhänge:
jpg Kreuzworträtzel.jpg (9,28 KB, 1.454 mal heruntergeladen)
jpg Raetzel.jpg (16 KB, 1.483 mal heruntergeladen)

Jeder, der eine Frage stellt, möge sich doch bitte auch nach Fragen von anderen Mitgliedern umsehen, die er beantworten kann.
Das Prinzip von Tomchemie ist gegenseitige Hilfe und Lernen durch eigenes Erklären. Wir möchten jedes Mitglied ermutigen, offene Fragen zu beantworten oder sich an laufenden Diskussionen zu beteiligen!
07.11.2005 07:10 Paradoxtom ist offline E-Mail an Paradoxtom senden Homepage von Paradoxtom Beiträge von Paradoxtom suchen Nehmen Sie Paradoxtom in Ihre Freundesliste auf

Quark

Themenstarter Thema begonnen von Extra_alex

hallo

da ich eben nicht alle wörter des rätsels wusste, wollte ich das lösungswort wissen. eigentlich wollte ich auch gar nicht bei dem wettbewerb mitmachen, aber meine noten sind nicht wirklich gut und dabei bekommen wir eben eine note. hier meine lösungen. wäre schön, wenn ihr sie berichtigt, wenn sie falsch sind.

1- gips
2- dynamit
3- methanol
4- eis
5- kreide
6- ?
7- ?
8- Kochsalz
9- natronlauge
10- soda
11- formalin
12- branntkalk
13- ?
14- ?
15- ?
16- ?
17- Wasser
18- huskovit
19- Diesel oder benzin
20- zucker

so das wars...ich rate niemand die zu übernehmen, weil eh 50% falsch ist und auch kein lösungswort sich andeutet.

also danke schon einmal
ciao

07.11.2005 17:48 Extra_alex ist offline Beiträge von Extra_alex suchen Nehmen Sie Extra_alex in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Extra_alex in Ihre Kontaktliste ein

Administrator

schreib doch bitte hinter jede Lösung, warum bzw. wie du draufgekommen bist... quellen reichen auch...

oder eine kurze Erklärung warum du meinst das es so ist wie du meinst..

Jeder, der eine Frage stellt, möge sich doch bitte auch nach Fragen von anderen Mitgliedern umsehen, die er beantworten kann.
Das Prinzip von Tomchemie ist gegenseitige Hilfe und Lernen durch eigenes Erklären. Wir möchten jedes Mitglied ermutigen, offene Fragen zu beantworten oder sich an laufenden Diskussionen zu beteiligen!
07.11.2005 17:51 Paradoxtom ist offline E-Mail an Paradoxtom senden Homepage von Paradoxtom Beiträge von Paradoxtom suchen Nehmen Sie Paradoxtom in Ihre Freundesliste auf

Quark

Themenstarter Thema begonnen von Extra_alex

ok!

1- gips (http://www.salzgitter-aktuell.de/dynasit...193&dsmid=58964)
2- dynamit...naja ist ja ein sprengstoff und es hat "rein" gepasst
3- methanol...als ich das bei google eingegeben habe, kam das öffter in dem zusammenhang
4- eis....naja das ist sogar mir bekannt
5- kreide (http://de.wikipedia.org/wiki/Calciumkarbonat)
6- ?
7- ?
8- Kochsalz...hatte glaube ich mal unsere lehrerin gesagt, dass das einfaches kochsalz ist
9- natronlauge (http://www.seilnacht.com/Chemie/ch_naohl.htm)
10- soda (http://www.seilnacht.com/Chemie/ch_naco.htm)
11- formalin (http://www.chemieunterricht.de/dc2/facharbeit/methanal.html)
12- branntkalk (http://dc2.uni-bielefeld.de/dc2/haus/v142.htm)
13- ?
14- ?
15- ?
16- ?
17- Wasser...das hat schön gepasst und naja es ist ein lösungsmittel
18- huskovit...ach neee....muss muskovit heißen: (http://de.wikipedia.org/wiki/Granit)
19- Diesel oder benzin....naja tankstelle
20- zucker (http://www.biorama.ch/biblio/b10skript/s...m/b1002kohl.doc)

so....naja hoffe es bringt was.
ciao

07.11.2005 19:24 Extra_alex ist offline Beiträge von Extra_alex suchen Nehmen Sie Extra_alex in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Extra_alex in Ihre Kontaktliste ein

Administrator

6 ? gehärtetes Speisefett, na such doch das I-net mal nach gehärteten Speisefetten ab, was hast du dir bestimmt schon mal aufs Brot geschmiert, besonders frauen neigen dazu!
7 ? Calciumhydroxid, hier suchst du mal nach der Herstellung von Calciumhydroxid, was machst du um Calciumhydroxid zu erhalten?
13 - Straßenbaustoff: aus was besteht denn der Asphalt, entsteht unter anderem bei der Erdölverarbeitung
14 - hoch konzentrierte Schwefelsäure, da liest du dir mal unseren Beitrag in Lexikon sorgfältig durch!
15 ? umweltfreundlicher Brennstoff, na was kommt aus der Erde uns lässt sich als Gas verbrennen?
16 ? Ausgangsstoff zur Benzinherstellung, das schwarze Gold
18 - dort liest dir mal die Seite auf Wiki durch aus was das alles bestehen kann.. Anfangsbuchstabe ist ein F

Der Rest stimmt soweit, achte darauf das das ein Kreuzworträtzel mit ä, ö usw ist.... also nich ae statt ä ....

08.11.2005 18:37 Paradoxtom ist offline E-Mail an Paradoxtom senden Homepage von Paradoxtom Beiträge von Paradoxtom suchen Nehmen Sie Paradoxtom in Ihre Freundesliste auf

Administrator

schon mal was von der Papierchromatografie gehört?

Dateianhang:
jpg Kreutzwortraetzel.jpg (37,22 KB, 1.534 mal heruntergeladen)

08.11.2005 19:04 Paradoxtom ist offline E-Mail an Paradoxtom senden Homepage von Paradoxtom Beiträge von Paradoxtom suchen Nehmen Sie Paradoxtom in Ihre Freundesliste auf

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
TOMCHEMIE » Verfahrenstechnik und Technische Chemie » Trennverfahren » wie heißt das trennverfahren

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH