TOMCHEMIE

Forum durchsuchen:
» Erweiterte Suche

TOMCHEMIE » Reaktionsgleichungen » Organische Reaktionen » Reaktion: AlCl3-Lösung + NH3-Lösung und dann noch +verd. HCL » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Reaktion: AlCl3-Lösung + NH3-Lösung und dann noch +verd. HCL
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Don_Hueso
Quark

Beruf: Student
Dein "Chemiewissen": Studienanfänger

Reaktion: AlCl3-Lösung + NH3-Lösung und dann noch +verd. HCL Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hoffe ich bin im richtigen Forum.
Könnte hier vielleicht mal jemand über meine Chemiche Beschreibung eines Vorgangs drübergucken und mir sagen wie es weitergeht?

Wir stellen eine AlCl3 (Aluminiumchlorid) -Lösung her und da geben wir so viel NH3 (Ammoniak) -lösung hinzu bis es einen Niederschlag gibt.

Ich bin der Meinung, das da folgendes geschieht:
Beim Lösen von Aluminiumchlorid in Wasser geschieht folgendes:
Als erstes:
AlCl3 + 6 H2O --> [Al(H20)6]^(3+) + 3Cl^(-)
um im zweiten Schritt:
[Al(H20)6]^3 + H2O --> [Al(H2O)5OH]^2+ + H3O^+
Also letzendlich:
AlCl3 + 6H2O --> 3Cl^- + [Al(H2O)5OH]^2+ +H3O^+

So und wenn wir dann die Ammoniaklösung hinzugeben:
Erst löst sich das Ammoniak in der Aluminiumchloridlösung:
NH3 + H2O --> NH4^+ + OH^-
AlCl3 + NH3 --> Al3NH3 +Cl3

Und der Niederschlag wäre dann wohl Al3NH3.

Ist das bis hierhin richtig?
Wenn ja, was passiert dann chemisch wenn man jetzt noch verdünnte Salzsäure hinzugibt sodass sich der Niederschlag wieder auflöst?

Vielen Dank, wenn mir da jemand helfen könnte!

Jochen

P.S.: Wie kann man sich in diesem Forum mit chemischer Sprache verständigen.
Ich meine, bei meinen Gleichungen oben versteht man ja noch ungefähr was ich meine, aber bei komplexeren Gleichungen reichen diese einfachen Texteditor-funktionen dieses Forums ja nicht aus!?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Don_Hueso: 01.12.2010 19:13.

01.12.2010 18:37 Don_Hueso ist offline E-Mail an Don_Hueso senden Beiträge von Don_Hueso suchen Nehmen Sie Don_Hueso in Ihre Freundesliste auf

Don_Hueso
Quark

Beruf: Student
Dein "Chemiewissen": Studienanfänger

Themenstarter Thema begonnen von Don_Hueso
RE: Reaktion: AlCl3-Lösung + NH3-Lösung und dann noch +verd. HCL Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das muss wohl ein bisschen falsch sein, da der Niederschlag Al(OH)3 ist, wie ich jetzt schon herausbekommen habe!

Jochen
01.12.2010 19:17 Don_Hueso ist offline E-Mail an Don_Hueso senden Beiträge von Don_Hueso suchen Nehmen Sie Don_Hueso in Ihre Freundesliste auf

willybrandt willybrandt ist männlich
Quark

Arbeitgeber: Daheim
Beruf: computer engineer
Dein "Chemiewissen": Diplomingenieur

RE: Reaktion: AlCl3-Lösung + NH3-Lösung und dann noch +verd. HCL Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank, Mann ... Ich war lange auf der Suche nach dieser Lösung. Danke nochmal.
01.11.2017 15:24 willybrandt ist offline E-Mail an willybrandt senden Beiträge von willybrandt suchen Nehmen Sie willybrandt in Ihre Freundesliste auf

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
TOMCHEMIE » Reaktionsgleichungen » Organische Reaktionen » Reaktion: AlCl3-Lösung + NH3-Lösung und dann noch +verd. HCL

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH