TOMCHEMIE

Forum durchsuchen:
» Erweiterte Suche

TOMCHEMIE » Biochemie & Biologie » Medizinische Fragen » Wie viel NH4+ ist im Harnstoff enthalten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wie viel NH4+ ist im Harnstoff enthalten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Balko
Quark

Beruf: Student
Dein "Chemiewissen": Studienanfänger

Wie viel NH4+ ist im Harnstoff enthalten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen

Ich habe eine Frage an euch.

Es geht um folgendes :
Ein Patient hat ein Serum Harnstoffgehalt von 24mg/dl im Blut. Wie viel u mol/l NH4+ entspricht das.

So ich habe mir gedacht: Ja schau die Harnstoff an okay habe 2mal NH2 also müsste Doppelt so viel NH4+ reingegangen sein. Also das doppelte. Also müsste die Lösung heißen:
In 24mg/dl Harnstoff sind 48mg/dl NH4+ enthalten ?? Das jetzt noch in u mol/l umrechnen :
(Danke an Tom)
mg/dl x 0,0555 = mmol/l also 48mg/dl * 0,0555 = 2,664 mmol/l Ammonium (NH4+)
Ist das so richtig ?

Also würde der Antwortsatz lauten:
Ein Patient mit 24mg/dl Harnstoff im Serum hat 2,664 mmol/l NH4+ Spiegel im Serum ?!?

Hoffe das mir das eine Bestätigen oder verbessern kann ?

Gruß
Balko
30.11.2009 12:38 Balko ist offline E-Mail an Balko senden Beiträge von Balko suchen Nehmen Sie Balko in Ihre Freundesliste auf

organicmaterials   Zeige organicmaterials auf Karte organicmaterials ist männlich
Polymer

Beruf: Diplom Chemiker
Dein "Chemiewissen": Dr. rer. nat.
Herkunft: Baunatal

RE: Wie viel NH4+ ist im Harnstoff enthalten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Zitat:
Original von Balko
So ich habe mir gedacht: Ja schau die Harnstoff an okay habe 2mal NH2 also müsste Doppelt so viel NH4+ reingegangen sein. Also das doppelte. Also müsste die Lösung heißen:
In 24mg/dl Harnstoff sind 48mg/dl NH4+ enthalten ??

Das ist so falsch. Warum sollte sich die Masse verdoppeln? Die Argumentation läuft so: Ein Teilchen Harnstoff enthält zwei NH2-Gruppen. Ein Teilchen Harnstoff ist also äquivalent zu zwei Teilchen NH4+. Teilchenzahlen gibt man in Mol an. Man muss also erst ausrechnen, wieviel Mol 24 mg Harstoff entspricht:

n(Harnstoff) = \frac{Masse von Harnstoff}{molare Masse von Harnstoff} = \frac{24mg}{60mg/mmol} = 0,4mmol

Man erhält die doppelte Anzahl an NH4+-Ionen, d.h. die Stoffmenge in Mol verdoppelt sich:

n(NH_4^+) = 2 \cdot  0,4mmol = 0,8 mmol

Somit beträgt der Harnstoffgehalt im Serum 0,8mmol/dl

30.11.2009 13:38 organicmaterials ist offline E-Mail an organicmaterials senden Beiträge von organicmaterials suchen Nehmen Sie organicmaterials in Ihre Freundesliste auf

Balko
Quark

Themenstarter Thema begonnen von Balko
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank.
mmh okay nun habe ich den Harnstoffgehalt im Blut doch ich brauch ja den Ammonium gehalt ?
Oder ist der Ammonium gehalt die 0,8mmol ?

Sorry brauchte was länge :) jipp das ist n(NH4+) = 0,8 mmol !!

Danke

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Balko: 30.11.2009 14:25.

30.11.2009 14:07 Balko ist offline E-Mail an Balko senden Beiträge von Balko suchen Nehmen Sie Balko in Ihre Freundesliste auf

Balko
Quark

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ich noch mal :).

Ich möchte 81,81 u(Mikro) mol/l Ammoniak in u(Mikro)g/ml rechnen.
ich habe das so gerechnet:

81,81 Mal 17,03 molare masse pro gram = 1393,224 g/liter al 1000 =

1393224 u(mikro)g pro ml ?
ist das richtig ? Danke Balko

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Balko: 25.01.2010 15:48.

25.01.2010 15:46 Balko ist offline E-Mail an Balko senden Beiträge von Balko suchen Nehmen Sie Balko in Ihre Freundesliste auf

Enhadrei Enhadrei ist männlich
Copper

images/avatars/avatar-403.jpg

81,81*10-6mol/l sind 81,81*10-6*10-3mol/ml sind. Jetzt musst du noch die g im Zähler in Stoffmengenäquivalente umrechnen. Dies geht über die Formel M=m/n also ist m=n*M. Folglich musst du noch mit der Molmasse multiplizieren; ergibt:

81,81\cdot10^{-6}\cdot10^{-3}\frac{mol}{ml}\cdot17,03\frac{g}{mol}

www.namibia-pictures.de
26.01.2010 18:27 Enhadrei ist offline E-Mail an Enhadrei senden Beiträge von Enhadrei suchen Nehmen Sie Enhadrei in Ihre Freundesliste auf

Balko
Quark

Hey Cool danke
26.01.2010 19:39 Balko ist offline E-Mail an Balko senden Beiträge von Balko suchen Nehmen Sie Balko in Ihre Freundesliste auf

willybrandt willybrandt ist männlich
Quark

Arbeitgeber: Daheim
Beruf: computer engineer
Dein "Chemiewissen": Diplomingenieur

RE: Wie viel NH4+ ist im Harnstoff enthalten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, du liegst falsch.
die richtige Antwort ist: 0,8 mmol / dl
Ich hoffe du weißt schon wie.
01.11.2017 13:43 willybrandt ist offline E-Mail an willybrandt senden Beiträge von willybrandt suchen Nehmen Sie willybrandt in Ihre Freundesliste auf

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
TOMCHEMIE » Biochemie & Biologie » Medizinische Fragen » Wie viel NH4+ ist im Harnstoff enthalten

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH