TOMCHEMIE

Forum durchsuchen:
» Erweiterte Suche

TOMCHEMIE » Sonstiges » Off Topic » Existenzgründung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Existenzgründung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Croaircred Croaircred ist weiblich
Quark

images/avatars/avatar-437.jpg

Arbeitgeber: Weleda
Beruf: Chemielaborant
Dein "Chemiewissen": Chemielaborant
Herkunft: Schwäbisch Gmünd

Existenzgründung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,
ich bin seit über 7 Jahre in einer Chemie-Branche als Laborleiterin tätig und möchte nun einen großen Schritt wagen und meine eigene Existenz gründen. Ich bin von meiner Idee sehr überzeugt und bin mir sicher das ich ziemlich zeitnah auch einen Erfolg schaffe.
Nur leider muss ich den Weg selber wagen ohne einen Sponsor.
Es stellt sich nun die Frage: Wie finanziere ich das ganze?
Das Labor und die Hilfsstoffe werden ja nicht von allein finanziert. Auch habe ich bisher noch nie ein Darlehen aufgenommen und weiß auch nicht wie das ganze funktionieren soll. Hat vielleicht jemand unter Euch auch selbstständig gemacht und kann mir zur Finanzierung Tipps geben?
Wäre über eine hilfreiche Antwort sehr dankbar.
Gruß Croaircred
03.08.2017 10:38 Croaircred ist offline E-Mail an Croaircred senden Beiträge von Croaircred suchen Nehmen Sie Croaircred in Ihre Freundesliste auf

Jagcloder Jagcloder ist weiblich
Quark

images/avatars/avatar-15.bmp

Beruf: Student
Dein "Chemiewissen": Schulwissen ab 10. Klasse

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag Croaircred,

sehr interessante Idee mit der Businessgründung in der Chemie-Branche. Nachdem ich hier jobbedingt im Innovationszentrum schon zahlreiche erfolgreiche Gründungen direkt aus dem Studium heraus beobachten durfte, stehe ich Gründungen mit mehr als 5 Jahren Berufserfahrung immer sehr offen gegenüber. In deiner Branche ist ein gewisses Startkapital notwendig. Informiere dich doch einfach mal mit einem Rechner im Netz, wie die Raten in etwa aussehen könnte. Dabei ist es wichtig, dass dir eine Kreditagentur auch genau die Wunschrate https://www.kredit.de/wiki/wunschrate ermöglich, die für dich langfristig gut tilgbar (zurückzahlbar) ist. Anschließend würde ich bei Institutionen wie der IHK einmal Hilfe suchen und mit deinen die ausgedruckten Kreditvorschläge auf Machbarkeit durchsprechen.

.Jagcloder
04.08.2017 00:11 Jagcloder ist offline E-Mail an Jagcloder senden Beiträge von Jagcloder suchen Nehmen Sie Jagcloder in Ihre Freundesliste auf

Croaircred Croaircred ist weiblich
Quark

images/avatars/avatar-437.jpg

Arbeitgeber: Weleda
Beruf: Chemielaborant
Dein "Chemiewissen": Chemielaborant
Herkunft: Schwäbisch Gmünd

Themenstarter Thema begonnen von Croaircred
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen Jagcloder,
Danke für deine Mut machende und Positive Worte, es beruhigt mich immer ein bisschen mit Leuten zu reden die das gleiche schon gemacht haben und dann auch gute Erfolge erzielen.
Sowas bestärkt mich dann immer nur noch mehr an meinen Traum zu glauben und diesen dann auch zu Verwirklichen.
Das mit der Wunsch rate ist wirklich toll und ich werde mich dann auch noch ein bisschen schlau machen.
Danke dir und noch einen Hoffentlich schönen Freitag vor dem Wochenende.
04.08.2017 06:21 Croaircred ist offline E-Mail an Croaircred senden Beiträge von Croaircred suchen Nehmen Sie Croaircred in Ihre Freundesliste auf

Aggrogatzustand Aggrogatzustand ist männlich
Quark

images/avatars/avatar-436.jpg

Beruf: Berater in einem Unternehmen
Dein "Chemiewissen": Chemie LK
Herkunft: Oman

Es gibt für Existenzgründer ja auch diverse Unterstützungsangebote vom Staat, da würde ich an deiner Stelle mal Termine ausmachen und dich informieren. Viel Glück!
09.08.2017 13:43 Aggrogatzustand ist offline E-Mail an Aggrogatzustand senden Beiträge von Aggrogatzustand suchen Nehmen Sie Aggrogatzustand in Ihre Freundesliste auf

Royme1977
Quark

Beruf: Freischaffend
Dein "Chemiewissen": Grundwissen (bis 9. Klasse)

Kann meinem Vorposter nur zustimmen. Wenn noch Interesse besteht, und du dich noch nicht informiert hast, gibt es glaube ich bei der Agentur für Arbeit diverse Fördermöglichkeiten
16.10.2017 20:13 Royme1977 ist offline E-Mail an Royme1977 senden Beiträge von Royme1977 suchen Nehmen Sie Royme1977 in Ihre Freundesliste auf

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
TOMCHEMIE » Sonstiges » Off Topic » Existenzgründung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH