TOMCHEMIE
 
Forum durchsuchen:
» Erweiterte Suche

TOMCHEMIE » Anorganische Chemie » Nebengruppenelemente » Silberiodid mit Natriumthiosulfat...?! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Silberiodid mit Natriumthiosulfat...?!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Cynthia   Zeige Cynthia auf Karte Cynthia ist weiblich
Quark


Dabei seit: 12.12.2006
Beiträge: 11
Beruf: Studentin
Dein "Chemiewissen": Studienanfänger
Herkunft: Kaiserslautern/Lebac h

Silberiodid mit Natriumthiosulfat...?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ich habe gehört, dass man Silbernitrat-Flecken von der Haut entfernen kann, indem man sie erst mit Kaliumiodid-Lösung und anschließend mit Natriumthiosulfat-Lösung behandelt.
Ich habe das ganze auf Papier versucht: Silbernitrat-Lösung auf Papier aufgetragen und gewartet, bis sich schwarzes Silber gebildet hat. Durch Bestreichen mit Kaliumiodid-Lösung änderte sich die Farbe zu gelb (Silberiodid). Bei Zugabe von Thiosulfat kam es dann nochmal zu einer Aufhellung. Nach ein paar Wiederholungen war dann auch nichts mehr vom Silber zu sehen.
Ich dachte eigentlich, dass durch das durch das Thiosulfat das Silber(I) komplexiert worden wäre, lese jetzt aber, dass dem wohl nicht so ist ("[...]AgI, das noch schwerer löslich ist, [löst sich] nicht mehr in Na2S2O3-Lösungen"). :ueberleg:

Irgendwas muss ja aber passiert sein :D Aber ich glaube auch nicht ganz, dass ich das Silberiodid abgerieben habe oder so - zumal das bestimmt nicht so gründlich gewesen wäre und es jetzt doch wieder dunkle Flecken zeigen müsste (lag längere Zeit am Fenster).

Kann es doch sein, dass sich in der wässrigen Thiosulfat-Lösung jeweils etwas Silberiodid gelöst hat und dann komplexiert wurde...? Oder was könnte sonst passiert sein?

Ich hoffe, irgendjemand kann mir helfen, denn ich komme gerade wirklich nicht weiter... :/
24.03.2016 20:13 Cynthia ist offline E-Mail an Cynthia senden Beiträge von Cynthia suchen Nehmen Sie Cynthia in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Cynthia in Ihre Kontaktliste ein

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
TOMCHEMIE » Anorganische Chemie » Nebengruppenelemente » Silberiodid mit Natriumthiosulfat...?!

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH