TOMCHEMIE
 
Forum durchsuchen:
» Erweiterte Suche

TOMCHEMIE » Verfahrenstechnik und Technische Chemie » Allgemein » Glucoseberechnung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Glucoseberechnung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
buba_di
Quark


Dabei seit: 20.03.2016
Beiträge: 1
Beruf: Studentin
Dein "Chemiewissen": Chemie LK

Glucoseberechnung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

HalliHallo, ich habe eine Frage zu einer Rechnung und komme auf keinen grünen Zweig.

Ich soll eine Glucoseumsetzung in % errechnen, dafür haben wir im Praktikum eine Messreihe mit 8 Probenwerten erzielt.

Glucoseumsetzung: Die prozentuale Glucoseumsetzung bezieht sich auf das Ver- hältnis des Glucosegehaltes zum Zeitpunkt der Messung und des maximal zu erwartenden Gehaltes an Glucose in der Probe. Für die Berechnungen gehen wir davon aus, dass Lactose zu exakt gleichen Teilen in Glucose und Galactose aufgespalten wird.
Lactosegehalt in fettarmer H-Milch → - 4,7%
Dichte fettarmer H-Milch bei 20°C → - 1,033g/ml
Das Volumen sind 100ml
Ergebnisse der Messwertereihe: 5mg/l, 10 mg/l, 17 mg/l, 19 mg/l

So sehen meine Berechnungen zunächst aus:

Ich habe die Masse der H-Milch berechnet
Dichte=m/V
1,033 g/ml * 100 ml = 103,3 g

dann habe ich den lactosegehalt in der Milch errechnet:
103,3g = 100%
x = 4,7%
x= 4,8551g

da in der Aufgabe ja steht, dass die Lactose zu gleichen Teile Glu-& Galactose gespalten wird habe ich die 4,8551g durch 2 geteilt und komme somit auf 2,427g Glucose in 100ml Milch


Und jetzt komme ich nicht weiter... Ich frage mich wie ich jetzt auf die Glucoseumsetzung in % komme. Könnt ihr mir vielleicht helfen?
20.03.2016 21:13 buba_di ist offline E-Mail an buba_di senden Beiträge von buba_di suchen Nehmen Sie buba_di in Ihre Freundesliste auf

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
TOMCHEMIE » Verfahrenstechnik und Technische Chemie » Allgemein » Glucoseberechnung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH