TOMCHEMIE

Forum durchsuchen:
» Erweiterte Suche

TOMCHEMIE » Organische Chemie » Organische Verbindungen » Methanol in elektrophiler Substitution? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Methanol in elektrophiler Substitution?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lutzifer   Zeige Lutzifer auf Karte Lutzifer ist männlich

Arbeitgeber: Uni Kassel
Beruf: Student
Dein "Chemiewissen": Studienanfänger
Herkunft: Deutschland

Methanol in elektrophiler Substitution? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

ich hab ein Problem. Ich hab z.Z. mein Synthesechemie I Praktikum und da muss ich im ersten Schritt 3-Brom-Anilin mit BTMA-ICl2 (Benzyltrimethylammonium-Dichloriodat) iodieren. Als Lösungsmittel verwende ich dazu 3:1 Dichlormethan und Methanol unter Zugabe von Calciumcarbonat im leichten Überschuss.
Jetzt mein Problem: Mein Betreuer sagte, dass das Methanol für den Mechanismus unbedingt notwendig wäre, aber ich kann mit beim besten Willen nicht vorstellen wieso! Angeblich liegt es nicht daran, dass es protisch ist, also bleibt für mich nur noch die Möglichkeit, das Methanol als RedOx-Aktiver Stoff zu betrachten, also die Reaktion zu Formaldehyd, aber ich weiss nicht, was mir das nützen sollte...

Wenn mir jemand dabei helfen könnte wär ich echt glücklich =)
22.02.2012 21:17 Lutzifer ist offline E-Mail an Lutzifer senden Beiträge von Lutzifer suchen Nehmen Sie Lutzifer in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lutzifer in Ihre Kontaktliste ein

kohlenstoff kohlenstoff ist männlich

images/avatars/avatar-281.jpg

Beruf: Chemietechniker
Dein "Chemiewissen": Chemielaborant
Herkunft: Hagen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu,

ich bin nie soweit in die organisch-präparative Chemie vorgedrungen (oder musste es nicht...), aber das Methanol hat, würde ich vermuten, keine direkte Beteiligung an der Reaktion. Als protisches Lösungsmittel ist es in der Lage kurzweilig Carbeniumionen zu stabilisieren.
Die Reaktion wird aufgrund des großen Molekülvolumens des BTMAICl2 wohl nicht nach nach 2. Ordnung ablaufen können; ein protisches Lösemitel begünstigt die Reaktion nach 1. Ordnung.

Greetz

und muss die Ansicht des ersten verdammen;
im Buche des dritten kann man lesen,
es sei nicht das richtige Haar gewesen.

Ludwig Fulda
24.02.2012 14:10 kohlenstoff ist offline E-Mail an kohlenstoff senden Beiträge von kohlenstoff suchen Nehmen Sie kohlenstoff in Ihre Freundesliste auf

Basina
Quark

Beruf: Lehrer
Dein "Chemiewissen": Diplomingenieur

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke ebenfalls, dass es sich nicht aktiv an der Reaktion beteiligt.

08.11.2015 00:13 Basina ist offline E-Mail an Basina senden Beiträge von Basina suchen Nehmen Sie Basina in Ihre Freundesliste auf

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
TOMCHEMIE » Organische Chemie » Organische Verbindungen » Methanol in elektrophiler Substitution?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH