TOMCHEMIE

Forum durchsuchen:
» Erweiterte Suche

TOMCHEMIE » Physikalische Chemie & Mathe » Allgemein » Fehlerrechnung Massefehler Molekulargewichtsbestimmung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fehlerrechnung Massefehler Molekulargewichtsbestimmung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jandrixa Jandrixa ist weiblich
Quark

Beruf: Studentin
Dein "Chemiewissen": Grundwissen (bis 9. Klasse)
Herkunft: Kiel

:greubel: Fehlerrechnung Massefehler Molekulargewichtsbestimmung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
kann mir jemand weiter helfen wie
ich bei einer Aufgabe, bei der ich keine Zeichnung habe oder anfertigen kann eine Maximalfehlerrechnung machen kann?
Ich soll den Fehler der Masse bestimmen, habe eine Waage, die 0,001g kleinstens anzeigen kann. Zudem habe ich Messwerte eines Kolbens (gefüllt mit Luft), dem selben Kolben gefüllt mit Wasser und wiederum dieser Kolben versiegelt (gefüllt mit dem Gas einer unbekannten Substanz. Im Versuch ging es um die Bestimmung des Molekulargewichts nach der Dumas-Methode. Nun soll ich eine Fehlerrechnung anfertigen.

Meine bisherige Idee war, das der Fehler sogesehen ja +/- 0,001g sein müsste. Allerdings habe ich dazu ja keine Rechnung, sondern nur den Anzeigewert der Waage.
Bei einer Zeichnung wüsste ich wenigstens, wie ich den Maximalfehler bzw. Absolut & Relativ Fehler via Steigung bestimmen kann.
Und Mittelwertbildung + Standardabweichung ist mit einem einzigen Messwert pro Zustand ebenfalls schwierig... Hat jemand eine weiere Idee?
14.05.2015 20:43 Jandrixa ist offline E-Mail an Jandrixa senden Beiträge von Jandrixa suchen Nehmen Sie Jandrixa in Ihre Freundesliste auf

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
TOMCHEMIE » Physikalische Chemie & Mathe » Allgemein » Fehlerrechnung Massefehler Molekulargewichtsbestimmung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH