TOMCHEMIE
 
Forum durchsuchen:
» Erweiterte Suche

TOMCHEMIE » Analytische Chemie » Qualitative - Quantitative Analyse » Massenbilanz Permanganat und Eisen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Massenbilanz Permanganat und Eisen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
KaosKasper KaosKasper ist männlich
Quark


Dabei seit: 16.12.2014
Beiträge: 2
Arbeitgeber: Ich lasse arbeiten
Beruf: Strebender
Dein "Chemiewissen": Studienanfänger

Massenbilanz Permanganat und Eisen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag,

ich habe eine kleine Frage zur Massenbilanz von der Umsetzung von Fe2+ mit MnO4- im Sauren.
Im Beispiel wird mit jeweils 508 g von beiden Stoffen gerechnet, und es sollen die Massen der Produkte, sowie die Masse des Stoffes der im Überschuss vorliegt ausgerechnet werden.

Die Reaktionsgleichung wäre bei mir wie folgt:
MnO4- + 5Fe2+ + 8H3O+ → Mn2+ + 5Fe3+ + 12H2O

Mit den Stoffmengen:
n(Fe2+)~45 mol
n(MnO4-)~4 mol

Da das Permanganat in dieser Reaktion der begrenzende Stoff ist, hab ich diesen Wert als Stoffmenge für die Berechnung der Produkte genommen, und somit erhalten:
m(Mn2+)~230 g
m(Fe3+)~1200 g
m(H2O)~930 g

Wenn ich jetzt die Massenbilanz aufstellen will, wäre ja rein theoretisch die Gesamtmasse der Produkte - Masse der bekannten Massen der Edukte = Masse der Hydronium-Ionen.

Zudem scheint mir die Masse des Eisen, das als Überschuss vorliegt ein wenig zu hoch.

Vllt denke ich auch gerade einfach zu kompliziert und ich bin schon fertig, aber so ganz bin ich noch nicht dahinter gestiegen. Wäre toll, wenn mich da mal jemand erleuchten könnte :)

MfG
16.12.2014 15:44 KaosKasper ist offline Beiträge von KaosKasper suchen Nehmen Sie KaosKasper in Ihre Freundesliste auf

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
TOMCHEMIE » Analytische Chemie » Qualitative - Quantitative Analyse » Massenbilanz Permanganat und Eisen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH