TOMCHEMIE

Forum durchsuchen:
» Erweiterte Suche

TOMCHEMIE » Physikalische Chemie & Mathe » Wärmelehre » Entropie ?!?!? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Entropie ?!?!?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rodwood Rodwood ist männlich
Quark

Beruf: Schüler
Dein "Chemiewissen": Grundwissen (bis 9. Klasse)

:kapiert: Entropie ?!?!? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Moin

Ich sollte für die Schule ein Portfolio schreiben (oder wie man das Schreibt,sry bin Legasteniker)

Mein Thema is schlicht Entropie...um genau zu sein Thermodynamik

Ich versuch jetzte seit einigen Stunden den Wikipedia eintrag dazu zu kapieren,aber immer dann wenn ich denk es kappirt zu haben ist nach kurtzter zeit wieder irgent ne Aussage da,die alles zu nichte macht.

Kann mal bitte jemand in absoluter kurtztform zusammen fassen was man da kappiren muss,ums zu verstehen.(vorallem den Mathematischen teil des ganzen,is mir einfach von den Verwendeten Zeichen :ueberleg: ...ihr wist schon was ich mein.
Zusammen schreiben tu ichs dann selbst (6-8...das scheint mit dema relativ leicht zu gehen)

naja,um erlich zu sein bin ich in Chemie nicht der beste und grade mal in der 9tne Klasse.

Links oder so,zu Seiten wo´s auch ausführlich is (nicht wikipedia) wären auch ganz schön,fals es so was noch gibt.

Kann mir jemand helfen :bitte:

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Rodwood: 28.04.2011 12:54.

28.04.2011 12:50 Rodwood ist offline E-Mail an Rodwood senden Beiträge von Rodwood suchen Nehmen Sie Rodwood in Ihre Freundesliste auf

Marc
Molekül

Beruf: Chemiker
Dein "Chemiewissen": Dr. rer. nat.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rodwood,

die Entropie ist zentraler Bestandteil des zweiten Hauptsatz der
Thermodynamik (dieser ist zwar etwas abstrakt, aber hochinteressant)
Vielleicht kannst Du mal probieren hierzu was zu finden (Wikipedia
unter Thermodynamik, zum Beispiel)

Es ist erstmal OK, die Entropie als reine Rechengröße zu betrachten

Im zweiten Schritt ist die Entropie ein Maß für die Unordnung eines Systems

Hoffe es reicht als Einstiegspunkt.

Grüße
Marc
29.04.2011 08:32 Marc ist offline Beiträge von Marc suchen Nehmen Sie Marc in Ihre Freundesliste auf

Quark

Themenstarter Thema begonnen von Rodwood
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Marc

Im zweiten Schritt ist die Entropie ein Maß für die Unordnung eines Systems

29.04.2011 11:48 Rodwood ist offline E-Mail an Rodwood senden Beiträge von Rodwood suchen Nehmen Sie Rodwood in Ihre Freundesliste auf

Quark

Themenstarter Thema begonnen von Rodwood

^^das hat mir gefehlt...danke,

wenn man das anze als ein rießen Kaos siet ergiebts komischer weise mehr sind ;)

das wiki is gut ,aber eine Frage hätt ich dabei schon noch

könnte man das einfach sagen:

[delta]E / T = k x InW ???? Das heißt { [delta]E / T } / k = InW ???

aber wie komm ich dann auf das reine W
(W= Anzahl der möglichen zustände eines Objekts)

rodwood gerry
29.04.2011 11:54 Rodwood ist offline E-Mail an Rodwood senden Beiträge von Rodwood suchen Nehmen Sie Rodwood in Ihre Freundesliste auf

Marc
Molekül

Beruf: Chemiker
Dein "Chemiewissen": Dr. rer. nat.

Das ist dann der dritte Schritt... statistische Thermodynamik
29.04.2011 15:15 Marc ist offline Beiträge von Marc suchen Nehmen Sie Marc in Ihre Freundesliste auf

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
TOMCHEMIE » Physikalische Chemie & Mathe » Wärmelehre » Entropie ?!?!?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH