TOMCHEMIE

Forum durchsuchen:
» Erweiterte Suche

TOMCHEMIE » Allgemeine Chemie, Grundlagen der Laborpraxis, Chemische Analyse » Chemische Experimente und Versuche » Synthesen » Methan-Synthese und weiteres » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Methan-Synthese und weiteres
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Quark-Gluon-Plasma Quark-Gluon-Plasma ist männlich
Quark

Beruf: Schüler
Dein "Chemiewissen": Schulwissen ab 10. Klasse

Methan-Synthese und weiteres Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Ich hoffe, dass das der richtige Platz für dieses Thema ist.

Also eigendlich ist alles ganz einfach: Ich brauche Methan, und das möglichst rein, also keine anderen Kohlenwasserstoffe oder sonstiges darin.

Ich habe aber keine Möglichkeit gefunden Methan aus Kohlenwasserstoffen herauszufiltern. (Dabei meine ich ohne aufwändiges Laborequipment! Mein "Labor" beschränkt sich auf ein Netzgerät für Gleich- und Wechselspannung, und ein paar Reagenzgläser. )
Deshalb habe ich mir gedacht, dass ich es durch irgendeine Reaktion möglichst rein herstelle. Dabei bin ich zwar auf eine Reaktion gestoßen (siehe Bild) aber die Ausbeute ist recht mager.

Hat jemand irgendwelche Vorschläge?

Dateianhang:
png Methansynthese.png (1,23 KB, 67 mal heruntergeladen)

30.11.2010 18:57 Quark-Gluon-Plasma ist offline E-Mail an Quark-Gluon-Plasma senden Beiträge von Quark-Gluon-Plasma suchen Nehmen Sie Quark-Gluon-Plasma in Ihre Freundesliste auf

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
TOMCHEMIE » Allgemeine Chemie, Grundlagen der Laborpraxis, Chemische Analyse » Chemische Experimente und Versuche » Synthesen » Methan-Synthese und weiteres

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH