TOMCHEMIE

Forum durchsuchen:
» Erweiterte Suche

TOMCHEMIE » Physikalische Chemie & Mathe » Allgemein » Photometer » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Photometer
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Feedon
Molekül

Beruf: -
Dein "Chemiewissen": Grundwissen (bis 9. Klasse)

großes Grinsen Photometer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo liebe tomchemieler!

so ich habe folgendes Problem, ich mussden Aufbau eines Photometers beschreiben und was darin gemessen wird.

was macht ein Monochromator bei einem Einstrahlphotometer?

was genau misst der Detektor?

Nebenfrage: findet ihr euch bei Wikipedia noch gut zurecht, ich mein igendwie wird es dort oft sehr sehr kompliziert erklärt.

Mfg feedon
02.03.2010 22:38 Feedon ist offline E-Mail an Feedon senden Beiträge von Feedon suchen Nehmen Sie Feedon in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Feedon: Feedon YIM-Name von Feedon: Feedon

Triphenylmethanol Triphenylmethanol ist männlich
Quark

Beruf: Chemisch-Technischer -Assistent, Chemie-Student
Dein "Chemiewissen": Chemielaborant
Herkunft: Rheingau, Hessen, Deutschland

RE: Photometer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin:

In einem Photometer wird eine Probe (beispielsweise der Tetraaminkupferkomplex) gegen das Lösungsmittel gemessen. Und dabei die Extinktion gemessen (folgt aus dem Labert-Beerschen Gesetz)

Licht wird auf die Probe gestrahlt, absorbiert und abgeschwächt.
Der Monochromator ist dazu da, dass bei nem Photometer alle Wellenlängen (kommt jetzt drauf an ob es ein UV oder ein VIS Photmeter ist) nacheinander abfährt.

Der Detektor misst die Lichtmenge die nach dem Durchgang durch die Probe übrig bleibt.

03.03.2010 12:20 Triphenylmethanol ist offline E-Mail an Triphenylmethanol senden Beiträge von Triphenylmethanol suchen Nehmen Sie Triphenylmethanol in Ihre Freundesliste auf

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
TOMCHEMIE » Physikalische Chemie & Mathe » Allgemein » Photometer

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH