TOMCHEMIE

Forum durchsuchen:
» Erweiterte Suche

TOMCHEMIE » Chemie - Weiterbildung - Ausbildung » Chemietechniker » Wie lange wird der Chemietechniker Fernkurs noch aus dem Programm genommen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wie lange wird der Chemietechniker Fernkurs noch aus dem Programm genommen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Blanky Blanky ist männlich
Quark

Arbeitgeber: Schmierstoffe
Beruf: Chemielaborant
Dein "Chemiewissen": Chemielaborant
Herkunft: Osnabrück

Wie lange wird der Chemietechniker Fernkurs noch aus dem Programm genommen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Vielleicht weiß es jemand von euch?
Ich habe mich bei mehreren Fernschulen zum Thema Chemietechniker informiert, es hieß überall der Kurs wird vorübergehend nicht angeboten, weil die Prüfungsverordnung geändert wurde und die Materialien erst überarbeitet werden müssten.
Hat jemand ne Ahnung wie lange es noch dauern könnte, bis der Kurs wieder angeboten wird?

Gruß
23.06.2008 15:20 Blanky ist offline E-Mail an Blanky senden Beiträge von Blanky suchen Nehmen Sie Blanky in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Blanky in Ihre Kontaktliste ein

CO-teufeline   Zeige CO-teufeline auf Karte CO-teufeline ist weiblich
Quark

images/avatars/avatar-414.jpg

Arbeitgeber: Salzgitter AG
Beruf: Chemielaborant
Herkunft: Das Wunder von Lengede

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

würde mich auch interessieren. Ich will dort mal anrufen.
Bin ja gespannt, ob dann noch was anderes ausser Labortechnik angeboten wird.

LG, Kordula

01.02.2009 14:12 CO-teufeline ist offline E-Mail an CO-teufeline senden Homepage von CO-teufeline Beiträge von CO-teufeline suchen Nehmen Sie CO-teufeline in Ihre Freundesliste auf

chemieratte   Zeige chemieratte auf Karte chemieratte ist weiblich
Forumsponsor

images/avatars/avatar-241.jpg

Arbeitgeber: Schmierstoffraffiner ie
Beruf: Chemielaborantin/Fer nstudium Chemietechniker
Herkunft: Rheine

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

soweit ich weiß, ist die Schule in Düsseldorf nur noch bis Prüfung 2011/2012 mit dabei. Die ILS kann also erstmal keine weiteren Leute aufnehmen für den Lehrgang, so lange nicht feststeht, wo die Prüfung ab der nächsten Prüfung stattfinden kann. Im Moment steht glaub ich Hessen zur Auswahl.
Genaueres müsst ihr beim ILS direkt anfragen. Der Kurs wird aber bald wieder abgeboten. Aber ich glaube nicht, dass noch ein anderer ausser der Labortechnik kurs dazukommt.

03.02.2009 06:42 chemieratte ist offline E-Mail an chemieratte senden Beiträge von chemieratte suchen Nehmen Sie chemieratte in Ihre Freundesliste auf

smmarome smmarome ist männlich
Quark

Arbeitgeber: Polymerbranche
Beruf: CTA
Herkunft: Paderborn

Hallo zusammen,

wisst ihr schon was Neues? Der letzte Beitrag ist ja jetzt auch schon über ein halbes Jahr her. Ich habe die ILS mal angeschrieben, da der Lehrgang ja schon seit über 2 Jahren aus dem Programm genommen ist. Es kann ja nicht sein, dass ich schon fast drei Jahre darauf warten muss, dass dieser Lehrgang mal wieder angeboten wird. Es waren es die Lehrpläne, jetzt ist es die Prüfungsschule und was kommt dann???
Hier die Antwort vom 18.08.09, die auch schon fast zwei Monate her ist:

`...vielen Dank für Ihre Anfrage und das damit verbundene Interesse an unserem nebenberuflichen Weiterbildungsprogramm.

Ich kann Sie und Ihre Situation voll verstehen, leider können wir Ihnen aber keine verbindlichen Aussagen machen.

Wir hatten eine Kooperation mit der prüfenden Techniker-Schule in Düsseldorf, die die Kooperation aufgrund der großen Teilernehmerzahlen nicht mehr aufrecht erhalten konnten/wollten.

Wir sind mit neuen Schulen in Verhandlungen, die auch schon gut fortgeschritten sind. Durch die neue Kooperationen entsteht aber ein ungeheurer bürokratischer Aufwand, das braucht leider seine Zeit.

Es ist auch in unserem Interesse, den Lehrgang so schnell wie möglich anzubieten, denn dann wären wir die Einzigen, die den Lehrgang im Fernunterricht anbieten. Das wäre natürlich für uns als Wirtschaftsunternehmen eine tolle Marktpositionierung.

Die Starttermine hängen nicht nur von uns und den kooperierenden Techniker-Schulen, sondern auch von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht ab, die den Lehrgang wieder zulassen müssen.

Beste Grüsse aus Hamburg Ihr Studienberater ...`

Was sagt ihr dazu? Ich weiß bald auch nichts mehr...

Viele Grüße, Marco
05.10.2009 16:48 smmarome ist offline E-Mail an smmarome senden Beiträge von smmarome suchen Nehmen Sie smmarome in Ihre Freundesliste auf

chemieratte   Zeige chemieratte auf Karte chemieratte ist weiblich
Forumsponsor

images/avatars/avatar-241.jpg

Arbeitgeber: Schmierstoffraffiner ie
Beruf: Chemielaborantin/Fer nstudium Chemietechniker
Herkunft: Rheine

Hallo!

Zitat:
Wir hatten eine Kooperation mit der prüfenden Techniker-Schule in Düsseldorf, die die Kooperation aufgrund der großen Teilernehmerzahlen nicht mehr aufrecht erhalten konnten/wollten.

Dazu möchte ich sagen, dass ich im November auf dem Seminar in Düsseldorf war und man hat uns dort gesagt, dass die Bezirksregierung die Bezuschussung gestrichen hat und ohne kann sich die Schule das nicht leisten. Sie werden noch die letzten Teilnehmer versuchen durchzubringen, aber danach war´s das dann auch.

Das Gute daran, dass der Kurs momentan nicht mehr angeboten ist, das er jetzt erstmal komplett überarbeitet wird. Einige Hefte (fast alle) sind doch stark fehlerbehaftet und bringen für die anschließende Prüfung so gut wie gar nichts. Aber man braucht halt den Nachweis, dass man gelernt hat um zur Prüfung zugelassen zu werden.

Jaja, so ist das...

03.12.2009 19:06 chemieratte ist offline E-Mail an chemieratte senden Beiträge von chemieratte suchen Nehmen Sie chemieratte in Ihre Freundesliste auf

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
TOMCHEMIE » Chemie - Weiterbildung - Ausbildung » Chemietechniker » Wie lange wird der Chemietechniker Fernkurs noch aus dem Programm genommen?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH