TOMCHEMIE

Forum durchsuchen:
» Erweiterte Suche

TOMCHEMIE » Verfahrenstechnik und Technische Chemie » Trennverfahren » Schüttelgang » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schüttelgang
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sarcia sarcia ist weiblich
Proton

Dein "Chemiewissen": Studienanfänger

Schüttelgang Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Weiss jemand, was der Schüttelgang ist und wie dieses Trennverfahren funktioniert?
(Es ist ein Trennverfahren in der organischen Chemie)

:2:
09.02.2006 20:34 sarcia ist offline E-Mail an sarcia senden Beiträge von sarcia suchen Nehmen Sie sarcia in Ihre Freundesliste auf

Paradoxtom   Zeige Paradoxtom auf Karte Paradoxtom ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-252.jpg

Arbeitgeber: BASF
Beruf: Chemielaborant
Dein "Chemiewissen": Chemielaborant
Herkunft: Chiemsee

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

meinst du Ausschütteln??

Jeder, der eine Frage stellt, möge sich doch bitte auch nach Fragen von anderen Mitgliedern umsehen, die er beantworten kann.
Das Prinzip von Tomchemie ist gegenseitige Hilfe und Lernen durch eigenes Erklären. Wir möchten jedes Mitglied ermutigen, offene Fragen zu beantworten oder sich an laufenden Diskussionen zu beteiligen!
10.02.2006 09:19 Paradoxtom ist offline E-Mail an Paradoxtom senden Homepage von Paradoxtom Beiträge von Paradoxtom suchen Nehmen Sie Paradoxtom in Ihre Freundesliste auf

Labormaus Labormaus ist weiblich
Molekül

Arbeitgeber: Genericon Pharma Gesellschaft
Beruf: Chemielabortechniker in, nebenbei Fotomodel und Malerei
Herkunft: Graz/ Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

auch extrahieren genannt

du machst das mit dem scheidetrichter- schütteltrichter

du hast 2 phasen und sozusagen reinigst du eine phase mit der anderen- du schüttelst es sauber *lol*

geile erklärung *lach

10.02.2006 10:17 Labormaus ist offline E-Mail an Labormaus senden Homepage von Labormaus Beiträge von Labormaus suchen Nehmen Sie Labormaus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Labormaus in Ihre Kontaktliste ein

Paradoxtom   Zeige Paradoxtom auf Karte Paradoxtom ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-252.jpg

Arbeitgeber: BASF
Beruf: Chemielaborant
Herkunft: Chiemsee

ähm Extrahieren und Ausschütteln sind zwei paar Schuhe..

Jeder, der eine Frage stellt, möge sich doch bitte auch nach Fragen von anderen Mitgliedern umsehen, die er beantworten kann.
Das Prinzip von Tomchemie ist gegenseitige Hilfe und Lernen durch eigenes Erklären. Wir möchten jedes Mitglied ermutigen, offene Fragen zu beantworten oder sich an laufenden Diskussionen zu beteiligen!
10.02.2006 10:54 Paradoxtom ist offline E-Mail an Paradoxtom senden Homepage von Paradoxtom Beiträge von Paradoxtom suchen Nehmen Sie Paradoxtom in Ihre Freundesliste auf

giftmischer   Zeige giftmischer auf Karte
Lead

Beruf: -
Dein "Chemiewissen": Null Plan

...extrahieren ist der Überbegriff. Ausschütteln ist halt nur ein bestimmtes Extraktionsverfahren...
10.02.2006 10:58 giftmischer ist offline Beiträge von giftmischer suchen Nehmen Sie giftmischer in Ihre Freundesliste auf

Bionda Bionda ist weiblich
Quark

Beruf: Chemielaborantin
Dein "Chemiewissen": Studienanfänger

Hej,

Hier ein Beispiel aus meiner täglichen Praxis:

Ich habe ein Heptan-Aceton - Gemisch. Da ich aber kein Aceton in meinem Heptan mehr haben möchte gebe ich meine Aceton-Heptan-Mischung zusammen mit Wasser in einen Schütteltrichter. Aceton mischt sich viel lieber mit Wasser als mit Heptan. Und so "wasche" ich praktisch das Heptan acetonfrei indem ich immer wieder Wasser drauf kippe, kräftig schüttel, warte bis sich zwei Phasen bilden, die untere Phase (Wasser-Aceton) ablasse. Hinterher habe ich nur noch verschwindend geringe Mengen an Aceton in meinem Heptan. (Ja, ja der gute Nernst). Coole Sache! :cool1:

LG
Bionda
22.02.2006 06:24 Bionda ist offline E-Mail an Bionda senden Beiträge von Bionda suchen Nehmen Sie Bionda in Ihre Freundesliste auf

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
TOMCHEMIE » Verfahrenstechnik und Technische Chemie » Trennverfahren » Schüttelgang

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH