TOMCHEMIE

Forum durchsuchen:
» Erweiterte Suche

TOMCHEMIE » Verfahrenstechnik und Technische Chemie » Trennverfahren » Gemischtrennung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gemischtrennung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Brainiac   Zeige Brainiac auf Karte Brainiac ist weiblich
Forumsponsor

images/avatars/avatar-189.jpg

Beruf: Chemielaborantin
Dein "Chemiewissen": Chemielaborant

Gemischtrennung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

bin gerade mit meiner Prüfungsvorbereitung beschäftigt.

Meine Aufgabe lautet: Trennen Sie folgende Substanzen auf chemischem Wege:
1. Benzoesäure
2. Phenylamin
3. 2-Naphthol
4. Benzaldehyd
5. 4-Nitrobenzylalkohol

Benzoesäure und Phenylamin würde ich über Umfällen trennen, den Aldehyd als Bisulfitaddukt fällen.
Kann ich den Aldehyd aus dem Addukt zurückgewinnen?

Wie würdet ihr die Alkohole trennen? Mir fällt nur fraktionierte Destillation ein...

Danke für Antworten.

03.01.2006 16:47 Brainiac ist offline E-Mail an Brainiac senden Beiträge von Brainiac suchen Nehmen Sie Brainiac in Ihre Freundesliste auf

Paradoxtom   Zeige Paradoxtom auf Karte Paradoxtom ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-252.jpg

Arbeitgeber: BASF
Beruf: Chemielaborant
Herkunft: Chiemsee

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Meine Aufgabe lautet: Trennen Sie folgende Substanzen auf chemischem Wege:

Zitat:
Wie würdet ihr die Alkohole trennen? Mir fällt nur fraktionierte Destillation ein...

setzen 6

Destillieren ist ein physikalischer Vorgang, es findet keine Stoffumwandlung statt!

Jeder, der eine Frage stellt, möge sich doch bitte auch nach Fragen von anderen Mitgliedern umsehen, die er beantworten kann.
Das Prinzip von Tomchemie ist gegenseitige Hilfe und Lernen durch eigenes Erklären. Wir möchten jedes Mitglied ermutigen, offene Fragen zu beantworten oder sich an laufenden Diskussionen zu beteiligen!
03.01.2006 19:28 Paradoxtom ist offline E-Mail an Paradoxtom senden Homepage von Paradoxtom Beiträge von Paradoxtom suchen Nehmen Sie Paradoxtom in Ihre Freundesliste auf

Forumsponsor

Themenstarter Thema begonnen von Brainiac
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gut. Einverstanden. Was kann ich sonst noch machen?

03.01.2006 19:30 Brainiac ist offline E-Mail an Brainiac senden Beiträge von Brainiac suchen Nehmen Sie Brainiac in Ihre Freundesliste auf

Forumsponsor

Themenstarter Thema begonnen von Brainiac

Könnte ich nicht mit der Nitrogruppe eine Azoverbindung machen? Und das so rausziehen?

07.01.2006 11:25 Brainiac ist offline E-Mail an Brainiac senden Beiträge von Brainiac suchen Nehmen Sie Brainiac in Ihre Freundesliste auf

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
TOMCHEMIE » Verfahrenstechnik und Technische Chemie » Trennverfahren » Gemischtrennung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH